Krabat
Krabat
By : Otfried Preuβler
Danish ISBN:
Paperback
Level:
Pages:
978-87-23-52745-5
 
Intermediate
104
Krabat

Krabat ist ein armer Bettlerjunge. Neugier lockt ihn eines Tages zu der Mühle am Koselbruch, von der man sich gruselige Geschichten erzählt. Dort trifft er den unheimlichen Müllermeister, der Krabat als zwölften Lehrjungen in seine Dienste aufnimmt. In drei Jahren lernt Krabat nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch die Kunst der schwarzen Schule. Er erfährt, dass die Magie ihm zwar zu Macht und Reichtum verhilft, ihn aber auch immer mehr seiner Freiheit beraubt. Krabat muss zusehen, wie zwei seiner Mitgesellen daran scheitern, sich von den Fesseln des Bösen zu befreien. Krabat erkennt, dass der Teufel selbst Schirmherr der Mühle ist und auch er selbst in allerhöchster Gefahr schwebt. Aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten…

Die einfache Sprache und die meisterhafte Komposition machen aus dieser Geschichte ein Buch von unheimlicher Spannung, das sowohl Jugendliche als auch Erwachsene fesselt.